Methodik

Warum lösungsorientiert begutachten?

Es ist allgemein anerkannt, dass strittige Trennungen für Kinder sehr belastend sind. Deshalb ist es wichtig, diese Kinder zu entlasten, indem man Einvernehmen zwischen den Eltern herstellt. Sachverständige können seit 2009 damit beauftragt werden, auf „Herstellung des Einvernehmens zwischen den Beteiligten hinzuwirken“ (§ 163 (2) FamFG).

Begutachtungsverlauf

Die methodische Vorgehensweise ist systemisch-lösungsorientiert. Dies bedeutet, eine Orientierung an einem humanistischen Menschenbild und einer systemischen Sichtweise von Familie. Deren emotionale Qualität bleibt auch nach einer Trennung noch erhalten. Die Nachtrennungsfamilie wird darin unterstützt, eigene Lösungsmodelle zu entwickeln.

Ergebnisse

  • Bei einer Einigung erstatte ich ein schrifliches Gutachten, das, je nach gerichtlicher Fragestellung, die Aspekte Lebensmittelpunkt, Umgang und Sorgerecht berücksichtigt sowie eine Einschätzung der Stabilität der Einigung.
  • Wenn keine Einigung erzielt werden konnte, erstatte ich ein schrifliches Gutachten mit einer Empfehlung. Dabei wird auf die seitenlange Wiedergabe subjektiver Wahrheiten verzichtet und stattdessen die Konfliktstruktur, Lebenssituation und Ressourcen und Kompetenzen der Eltern beschrieben.

Im Interesse des Kindeswohls gilt das Vorrang- und Beschleunigungsgebot in Kindschaftssachen (§ 155 Abs. 1 FamFG). Die Verschriftlichung der Befunde ist jedoch ein sehr zeitintensiver Arbeitsschritt in einer Begutachtung, so dass diesem Gebot in der Praxis leider nicht immer entsprochen werden kann. Ich biete deshalb grundsätzlich auch mündliche Gutachtenerstattung an, um den Abschluss des Begutachtungsprozesses zu beschleunigen. Die Mindestanforderungen für die Gutachtenerstellung verlangen keine Verschriftlichung; auf Wunsch des Gerichts oder von Beteiligten kann ein mündlich erstattetes Gutachten bei Bedarf nachträglich noch verschriftlicht werden. Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne!

Ich arbeite nach den Standards des FSLS (Fachverband systemisch-lösungsorientierter Sachverständiger im Familienrecht).